Ilmenau, Fraunhofer IDMT / 17. Oktober 2019 - 20. Oktober 2019
11. Fraunhofer-Talent-School »Medien und Technologie«
Die 11. Fraunhofer-Talent-School in Ilmenau hat erfolgreich stattgefunden! Wir bedanken und ganz herzlich bei unseren tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Workshopleitenden, den vielen fleißigen Helfern und Unterstützern und unserem Schirmherrn Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt.
Wir freuen uns auf die Talent-School 2020!
Die 11. Talent-School »Medien und Technologie« des Fraunhofer IDMT ist Geschichte – eine weitere Erfolgsgeschichte! Vom 17. bis zum 20. Oktober 2019 trafen sich in Ilmenau 29 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen, Bayern, Sachsen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Die 13- bis 18-jährigen Jugendlichen verband vier Tage lang eine Mission – Forschungsluft zu schnuppern, gemeinsam im Team ein Projekt erfolgreich zu realisieren und natürlich ganz viel Spaß zu haben.
Begrüßt wurden die jungen Nachwuchsforscherinnen und -forscher durch den Schirmherrn der Ilmenauer Talent-School und Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, Jochen Fasco. Er betonte in seiner Eröffnung, dass die Jugendlichen in Zeiten von Fake News und Filterblasen mehr denn je gefordert sind, sich kritisch mit Medieninhalten auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu schulen. Angebote wie die der Ilmenauer Talent-School tragen dazu bei, dass sich Jugendliche mit neuen Technologien beschäftigen und zum Beispiel im Rahmen des Computerspiele- und 3D-Audio-Workshops auch dramaturgische Elemente kennenlernen und anwenden, mit denen Medieninhalte konzipiert werden.
In den drei Workshops arbeiteten die 12 Mädchen und 17 Jungen gemeinsam mit Mitarbeitenden des Fraunhofer IDMT, der TU Ilmenau und einem Spieleentwickler. Besonders hervorzuheben ist auch die Unterstützung durch vier Schülerinnen und Schüler der Ilmenauer Goetheschule. Alle sind Mitglieder der Lego-AG an der Schule. Dort programmieren und testen sie vollautomatische Roboter und nehmen deutschlandweit erfolgreich an Wettkämpfen der FIRST® LEGO® League teil. Zwei Mädchen waren bereits selbst Teilnehmerinnen der Ilmenauer Talent-School. Die Goethe-Schülerinnen und -Schüler leiteten gemeinsam mit Holger Großmann (Fraunhofer IDMT) und Jenny Gramsch (Schülerforschungszentrum, TU Ilmenau) den Programmierworkshop »Open Roberta« und unterstützen bei der Bewältigung der kniffligen Aufgabenstellungen. So mussten die Roboter durch geschickte Programmierung in verschiedenen Legoszenarien Hindernisse umfahren, enge Durchgänge passieren und Schalter umlegen, um weitere Aktionen auszulösen.
Im Workshop 3D-Audioproduktion mit »SpatialSound Wave« produzierten die Jugendlichen ein beeindruckendes Weltraum-Hörspiel. Neben der Erarbeitung eines Storyboards mussten die Jugendlichen alle notwendigen Soundeffekte, Klänge und Sprecherpassagen aufnehmen oder durch Bearbeitung der Audiosignale für das Hörspiel anpassen. Danach wurden sie mit der 3D-Audio-Produktionsumgebung »SpatialSound Wave« vertraut gemacht und konnten ihr eigenes räumliches Hörspiel umsetzen. Workshopleiter Josua Hagedorn ist vom Ergebnis der viertägigen Arbeit beeindruckt: » Wahnsinn, was die Jugendlichen in der Kürze der Zeit realisieren konnten. Sie haben sich superschnell in unsere 3D-Produktionsumgebung eingearbeitet und sofort verstanden, um was es geht. Es ist ein witziges und sehr professionell umgesetztes neunminütiges Hörspiel entstanden, das man wunderbar zur Vorstellung unserer 3D-Audiotechnologie einsetzen kann.«
Im Workshop »Spieleentwicklung: Von der Skizze zum XR-Spiel!« erarbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit Spieleentwickler Daniel Bischoff und Tobias Schwandt vom Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele der TU Ilmenau in zwei Teams ein VR-Escape-Game und ein virtuelles Dosenwerfen. Dafür wurden die Jugendlichen zunächst in die theoretischen Grundlagen der Spieleentwicklung und VR eingeführt. In den zwei Gruppen wurden anschließend eigenständig Spieleideen und Storyboards erarbeitet und umgesetzt. Dabei verwendeten die Jugendlichen professionelle Software und Werkzeuge wie Unity3D, Blender und GIT. Nach einer praktischen Einführung in die Software waren eigene Programmierkenntnisse gefragt, welche über die Zeit des Workshops - mit Unterstützung der Workshopleiter - verbessert wurden. Tobias Schwandt, Workshopleiter und Experte für erweiterte Realitäten (AR, VR) begleitet die Talent-School seit Jahren. Er ist auch dieses Jahr wieder begeistert von den Vorkenntnissen, die die Jugendlichen mitbringen und den kreativen Ergebnissen, die während einer Talent-School entstehen: »Es ist verblüffend welche Qualität in jedem Jahr von den Jugendlichen erreicht wird. In kürzester Zeit entstehen tolle Ideen welche blitzschnell im Team umgesetzt werden. Dabei entwickelt jeder persönlich seine eigenen Fähigkeiten weiter und profitiert von den Anderen.«
Ihre Ergebnisse stellten die Teams am Sonntag in eigenen, zum Teil sehr unterhaltsamen Präsentationen vor ihren Mitstreitern, den Workshopleitenden sowie Familien und Freunden vor. Für den neuen Institutsleiter des Fraunhofer IDMT, Prof Dr.-Ing. Joachim Bös, war es die Premiere als Leiter der Ilmenauer Talent-School: »Ich bin schon nach der ersten Talent-School totaler Fan und unterstütze das Format sehr gerne! Mich freut es ganz besonders, wie motiviert unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren und mit wieviel Spaß und freundschaftlichem Miteinander sie an ihren Aufgaben gearbeitet haben. Das sind unsere Entwicklerinnen und Entwickler von morgen – nicht problem-, sondern lösungsorientiert!«.
Die nächste Fraunhofer-Talent-School »Medien und Technologie« findet im Oktober 2020 statt.
Programmiererinnen und Programmierer arbeiten immer alleine und sitzen nur vorm Bildschirm? Das Open Roberta® Lab räumt mit Vorurteilen auf! Die Programmierplattform Open Roberta® ermöglicht es Dir, das Coden spielerisch zu erlernen und nebenbei faszinierende Roboter zum Leben zu erwecken – auch ohne Vorerfahrung.
Im Open Roberta-Workshop konstruierst und programmierst Du NXT- und EV3-Roboter von »LEGO MINDSTORMS«.
Dabei lernst Du unter anderem, wie die Sinne der Roboter, die Sensoren, funktionieren und wie man Robotern beibringt, Aufgaben selbständig oder im Zusammenspiel auszuführen. Finde Deine Rolle im Entwickler-Team!
Interesse an Programmierung und Robotern, Programmierkenntnisse von Vorteil (aber nicht Voraussetzung)
Du wolltest schon immer wissen, was hinter »WSAD«, »Crafting«, »XR«, »AR« und »VR« steckt oder weißt es sogar schon? Dann bist Du in diesem Workshop auf jeden Fall genau richtig.
Als Game-Designerin oder Game-Designer der nächsten Generation entwirfst und entwickelst Du Dein eigenes Computerspiel für neuartige Technologien wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR). Dabei bekommst Du Einblicke in grundlegende Techniken von der Konzeption, über die Entwicklung, bis zur Veröffentlichung eines echten AR/VR-Spiels. Im Team stellst Du Dich der Herausforderung und setzt Deine eigene Spielidee um.
Interesse an Spieleentwicklung, Programmier- und Skriptsprachen, Game-Engines und Zeichnen
Gestalte Deine eigene Audioproduktion mit modernster 3D-Raumklangtechnologie!
In diesem Workshop lernst Du SpatialSound Wave kennen, ein Audiosystem zur Gestaltung dreidimensionaler Klangwelten, das an unserem Institut entwickelt wurde. Zunächst bekommst Du eine Einführung in die technischen und akustischen Grundlagen einer Audioproduktion. Anschließend wirst Du selbst aktiv und gestaltest mit Hilfe der Workshopleitenden Dein eigenes 3D-Audio-Hörspiel. Dabei durchläufst Du mit Deinem Team alle wichtigen Schritte von der Vorplanung über die Aufnahme bis zum dreidimensionalen Mix. Das Klangergebnis wird überwältigend sein!
Interesse an Audiotechnik und Musik, kreative Ideen
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 90,00 € erhoben. Der Beitrag beinhaltet die Kosten für drei Übernachtungen in der Jugendherberge Ilmenau, Verpflegung sowie Rahmenprogramm und Betreuung während der Fraunhofer Talent School Ilmenau. Eine Reduzierung des Teilnahmebeitrags ist im Einzelfall möglich.
Donnerstag, 17. Oktober 2019 | |
---|---|
10:00 Uhr | Individuelle Anreise zum Fraunhofer IDMT |
11:00 Uhr | Eröffnung der Fraunhofer-Talent-School |
11:30 Uhr | Mittagessen in der Mensa der TU Ilmenau |
12:15 Uhr |
Arbeit in den Workshops, zwischendurch Kaffeepausen |
16:15 Uhr | Institutsführung |
17:15 Uhr | Spaziergang zur Jugendherberge |
17:30 Uhr | Check-In in der Jugendherberge |
18:15 Uhr | Gemeinsames Abendessen |
19:15 Uhr | gemeinsame Freizeitgestaltung und anschließende Nachtruhe |
Freitag, 18. Oktober 2019 |
|
---|---|
7:00 Uhr |
Wecken, Aufstehen |
7:30 Uhr | Frühstück in der Jugendherberge |
8:30 Uhr |
Spaziergang zum Fraunhofer IDMT |
9:00 Uhr | Arbeit in den Workshops, zwischendurch Kaffeepausen |
12:15 Uhr | Mittagessen in der Mensa der TU Ilmenau |
13:00 Uhr |
Arbeit in den Workshops, zwischendurch Kaffeepausen und Spaziergang |
17:00 Uhr | Abendessen am Foodtruck und gemeinsame Freizeitgestaltung mit dem Fraunhofer-Escape Room |
21:00 Uhr | Spaziergang zur Jugendherberge |
21:30 Uhr | Nachtruhe |
Samstag, 19. Oktober 2019 | |
---|---|
7:00 Uhr | Wecken, Aufstehen |
7:30 Uhr | Frühstück in der Jugendherberge |
8:30 Uhr | Spaziergang zum Fraunhofer IDMT |
9:00 Uhr |
Arbeit in den Workshops, zwischendurch Kaffeepausen |
12:15 Uhr | Mittagessen in der Mensa der TU Ilmenau |
13:00 Uhr | Arbeit in den Workshops, zwischendurch Kaffeepausen und Spaziergang |
18:00 Uhr | Grillabend und anschließendes Kamingespräch mit den Workshopleitenden |
20:00 Uhr | Spaziergang zur Jugendherberge |
20:15 Uhr | gemeinsame Freizeitgestaltung und anschließende Nachtruhe |
Sonntag, 20. Oktober 2019 | |
---|---|
7:00 Uhr | Wecken, Aufstehen, Packen |
7:30 Uhr | Frühstück in der Jugendherberge |
8:30 Uhr | Spaziergang zum Fraunhofer IDMT |
8:45 Uhr | Arbeit in den Workshops und Übergabe der Teilnahmeurkunden, zwischendurch Kaffeepausen |
12:15 Uhr | Mittagessen in der Mensa der TU Ilmenau |
13:00 Uhr | Fototermin mit allen Teilnehmenden |
13:30 Uhr | Abschlusspräsentationen der einzelnen Workshops (Anwesenheit der Eltern möglich) |
14:45 Uhr | Abschluss der Veranstaltung und individuelle Abreise |