Fraunhofer IDMT präsentiert gemeinsam mit Kreativpartnern MediaApes und Aspekteins 3D-Audio für Virtual und Augmented Reality
Vom 11. bis 14. März 2018 präsentiert sich das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie gemeinsam mit den Profis für 360° VR- und AR-Erlebniswelten, der MediaApes GmbH und der Aspekteins GmbH, auf der SXSW 2018 in Austin (Texas). Das Ilmenauer Forschungsinstitut ist Teil der knapp 1000 Teilnehmer umfassenden deutschen Fachdelegation, bestehend aus Start-Ups, Unternehmen und Kreativschaffenden, die sich auf der renommierten Kreativkonferenz dem internationalen Fachpublikum präsentieren.
Erstmals zeigt das Fraunhofer IDMT in Kooperation mit den beiden Partnern MediaApes und Aspekteins im German Pavilion (Austin Convention Center) eine neue, interaktive Kombination seiner 3D-Soundtechnologie SpatialSound Wave (SSW) und verschiedener VR- und AR-Welten. Mit Hilfe der beiden Kreativagenturen für Virtual Reality Inhalte, 360 Grad Videos und immersive Erlebniskonzepte, wurden speziell für die SXSW neue audiovisuelle Szenen entwickelt.
Immersive Demonstrationen
Am Messestand erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus audiovisuellen Demonstrationen, die über das Fraunhofer-3D-Audio-Setup, zum Teil kombiniert mit einer binauralen Kopfhörerwiedergabe, ausgegeben werden. Durch das Zusammenspiel von Augmented Reality und 3D-Audio können die Besucher beispielsweise während eines klassischen Musikstücks einzelne Instrumente visuell und akustisch entdecken; die ohnehin wilde Virtual Reality-Fahrt in der Achterbahn wird durch das dreidimensionale Klangerlebnis noch atemberaubender; als Astronaut können die Besucher am Stand auf eine experimentelle akustische Abenteuerreise gehen und nach all der Action gibt es einen entspannenden virtuellen Ausflug in verschiedenen Ruhezonen, begleitet durch atmosphärische, dreidimensionale Klanginstallationen.
»Die Kombination von VR-, AR- und 360° Videos mit unserer 3D-Soundtechnologie wird die Besucher absolut beeindrucken«, davon ist René Rodigast, Business Manager Acoustics am Fraunhofer IDMT, überzeugt. »Visuelle Einhüllungen sind mittlerweile Stand der Technik. Durch die akustische Einhüllung mit unserer Raumklangtechnologie SpatialSound Wave erreicht die Immersion jetzt aber eine ganz neue Dimension. Wie sich das anhört, können die Leute an unserem Stand erleben«, so der Akustik-Experte.
Sebastian Gsuck, Geschäftsführer und kreativer Kopf bei der MediaApes GmbH, ist überzeugt, dass durch die Kombination von VR, AR und der SpatialSound Wave Technologie neue kreative Türen aufgestoßen werden: »Mit unseren Demonstrationen zur diesjährigen SXSW werden wir zeigen, was mit AR, VR, 360° Bildern plus 3D-Sound alles möglich ist. Diesen Technologien gehört die Zukunft. SpatialSound Wave ist das ergänzende Audiowerkzeug in unserem Kreativ-Baukasten, um neue immersive Konzepte und Formate für die Bereiche Entertainment, Live-Events, Musik, Sport und Kunst zu schaffen«.
Paneldiskussion: Augmented Reality and Sound
Wie wichtig das Sounddesign zukünftig für AR- und VR-Anwendungen sein wird, diskutieren u.a. die Geschäftsführer Gsuck (MediaApes) und Guthor (Aspekteins) auf dem SXSW-Panel »Augmented Reality and Sound« am 11. März im German Haus (Barracuda-Club). »Mit der 3D-Audiolösung des Fraunhofer IDMT ist die technologische Basis für das nächste Level von VR-Experiences gegeben – jetzt müssen schlüssige Konzepte und Geschäftsmodelle folgen. Dazu werden unsere Showcases auf der SXSW einen maßgeblichen Beitrag leisten«, prognostiziert Daniel Guthor, Geschäftsführer und VR-Stratege der Aspekteins GmbH. Und Sebastian Gsuck ist sich sicher: »Musik muss von den Komponisten zukünftig in 3D gedacht werden«.
Besuchen Sie den gemeinsamen Stand vom Fraunhofer IDMT, der MediaApes GmbH und der Aspekteins GmbH im German Pavilion, Austin Convention Center, Stand 909, und erleben Sie die perfekte Immersion.
Über SpatialSound Wave
SpatialSound Wave (SSW) basiert auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese und ermöglicht eine akustisch realistische und einhüllende Beschallung der Zuhörer. Mit der objektbasierten Produktions- und Wiedergabesoftware können Audioproduktionen kompatibel für beliebige Lautsprecher-Setups kreiert werden. Einmal erstellte Produktionen können über verschiedene Wiedergabesysteme abgespielt werden, ohne dass Effekte und Szenen nochmals angepasst werden müssen.
Die deutsche Gemeinschaftspräsentation auf der SXSW wird koordiniert von der Initiative Musik und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung sowie durch mehrere Bundesländer und Städte und das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Houston.
Über Media Apes GmbH
Die MediaApes agieren als Schrittmacher, Innovationstreiber und Prozessbegleiter. Die immersive Kreativ-Agentur denkt den digitalen Wandel. Lebt virtuelle Welten und erschafft damit bereits heute Erlebniskonzepte, die das Bewusstsein der Menschen morgen bestimmen. Im Fokus stehen zukunftsweisende Technologien wie beispielsweise 3D Audio. Der innovative Ansatz lautet: Zukunft wird Realität, wenn sie time-to-market gedacht wird! Als Interface für Anwender aus der Industrie und Musikbusiness vernetzen und bewegen die MediaApes deswegen Forschungseinrichtungen und Innovatoren aus der Kreativwirtschaft in neue Märkte. Die MediaApes wurden 2012 gegründet. Aufgrund der internationalen Ausrichtung agiert die immersive Kreativ-Agentur – von der Unternehmensausrichtung her – ganz bewusst als ein fluides//pulsierendes Netzwerk anerkannter Fachleute und Spezialisten.
Über Aspekteins GmbH
Die Aspekteins GmbH mit Standorten in Berlin und Saarbrücken zählt zu den federführenden Digitalagenturen für die Erstellung von 360° Video und Virtual-Reality Inhalten. Mit VR-Experiences, die von über 100 Millionen Zuschauern erlebt wurden, verfolgt die Aspekteins GmbH einen innovativen Ansatz, der die klassische Sichtweise der Digital Natives auf die Wahrnehmung von Welt revolutioniert: Durch eine planvolle Verschmelzung der realen mit virtuellen zu bivirtuellen Welten entsteht wortwörtlich ein vollkommen neuer Raum für Produkte und Dienstleistungen, den Trendsetter schon heute gewinnbringend für die gezielte Ansprache und den bivirtuellen Kundendialog nutzen. Als Berater, Problemlöser und Transformator schafft Aspekteins – in enger Kooperation mit Unternehmen und Agenturpartnern – schon heute die Lösungen der virtuellen Welten von Morgen.
Letzte Änderung: