Industriearbeitskreis »AiP« traf sich zum achten Mal
Halbjährlich kommen die Mitglieder des Industriearbeitskreises »Audiotechnologie für die intelligente Produktion AiP« abwechselnd online und in Präsenz zusammen, um über Neuigkeiten und Fortschritte zu sprechen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden des gestrigen Meetings für den Austausch! Unsere Mitglieder des Industriearbeitskreises sind eingeladen die Meetings aktiv mitzugestalten. Das Fraunhofer IDMT hat dazu in den letzten Wochen ein Konzept entwickelt, um die Partner stärker einzubinden. So konnten wir uns auch dieses Mal über spannende Gastvorträge von Dr. René Graf (Siemens AG) zu Sprachsteuerung in der Produktion und Sina Trauernicht (Mercedes-Benz AG) zum Thema Klickerkennung freuen. Bei der Klickerkennung standen vor allem konkrete Use Cases und Potenziale im Vordergrund.
»Im Automobilbau arbeiten wir vielfach mit Steckverbindungen im Fahrzeug. Eine Möglichkeit zur Überprüfung, ob die Verbindungen korrekt eingerastet sind, ist das akustische Monitoring. Die Klickerkennung, also die Erkennung des Rastgeräuschs, bietet das Potenzial zukünftig Prozesse in der Fahrzeugmontage robuster zu gestalten.«, berichtet Sina Trauernicht, Qualitätsingenieurin bei der Mercedes-Benz AG.
Im Anschluss an die Vorträge haben sich einzelne Gruppen für strukturierte Sessions zusammengefunden. Eines der Themen war die akustische Prozessüberwachung in der Zerspanung mit Hilfe von intelligenten Algorithmen. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit in diesem Bereich haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Industriearbeitskreis »Audiotechnologie für die intelligente Produktion«?
Dann sprechen Sie uns an! Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Projektseite oder beim Koordinator unseres Industriearbeitskreises Marvin Norda. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.
Letzte Änderung: