Ilmenau

Rückschau in Bildern auf unsere diesjährige Fraunhofer Talent School

Rückblick /

Am vergangenen Donnerstag war es endlich wieder so weit und unsere Talent School startete in ihre 15. Runde. In diesem Jahr konnten wir 15 Jungen und sechs Mädchen der Klassenstufen 9 bis 13 in Ilmenau begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler aus elf verschiedenen Bundesländern nahmen zum Teil sehr weite Anreisen auf sich, um bei unserer Jubiläumsausgabe dabei zu sein. Sie hatten sich zuvor erfolgreich für die Teilnahme an einem der beiden diesjährigen Workshops beworben.

Gruppenbild mit allen Teilnehmenden und den Workshopleitenden
© Fraunhofer IDMT
Das waren unsere diesjährigen Talent School Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Workshopleitenden.
Geburtstagstorte
© Fraunhofer IDMT
Zum Jubiläum gab es selbstverständlich auch eine tolle Geburtstagstorte.

Auch in diesem Jahr können wir auf vier erfolgreiche Tage mit unseren tollen und cleveren Jugendlichen zurückblicken.

In zwei Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) erweitern und anwenden sowie ihre Programmierkenntnisse unter Beweis stellen und verbessern. Es entstanden Computerspiele, die von einer selbst programmierten KI gesteuert wurden und es wurden Lego® Mindstorms oder mBot2 Roboter programmiert, die dann einen anspruchsvollen Parcours mit kniffligen motorischen Aufgaben autonom lösten.  
 
Bei einer Exkursion zur Thüringer Landesmedienanstalt in Erfurt lernten die Jugendlichen außerdem in einem kleinen Workshop, wie man mit selbst gestalteten Bildern und einem Handy in kurzer Zeit kleine Filme erstellen kann.  
 
Die Talent School endete am Sonntag mit einer Abschlusspräsentation, bei der die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihre Arbeiten mit Bravour präsentierten. Zur Präsentation waren Eltern und Verwandte herzlich eingeladen, um sich von den hervorragenden Arbeitsergebnissen selbst zu überzeugen.

Auch Institutsleiter Professor Joachim Bös ließ es sich nicht nehmen, bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse dabei zu sein. Der bekennende Talent School-Fan war begeistert, was die Jugendlichen in so kurzer Zeit erarbeitet und umgesetzt hatten. Er lobte das gute und faire Miteinander aller Beteiligten und motivierte die Jugendlichen, ihre Neugier für MINT-Fächer nicht zu verlieren.

Wir danken unseren diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Interesse und ihre wunderbare Teamfähigkeit, unseren Workshopleiterinnen und Workshopleitern Sara Werner (SNIPIN UG), Jenny Gramsch (Schülerforschungszentrum Ilmenau) sowie Holger Grossmann, Thanh Phong Duong und Julia Duong, unserem Betreuungs- und Organisationsteam, unserem Institutsleiter Professor Joachim Bös und der stellvertretenden Direktorin der Thüringer Landesmedienanstalt Kirsten Kramer.

Letzte Änderung: