Las Vegas, Nevada USA / 22. April 2017 - 27. April 2017
NAB Show 2017
Gezeigt werden unter anderem Technologien zum A/V Segment Matching, die es ermöglichen, teilweise oder komplette Übereinstimmungen sowohl in Audio- oder Video-Dateien als auch in Live Streams zu finden. Angewendet werden diese Technologien
Aufbauend auf den bestehenden A/V-Analysetechnologien zur
präsentiert das Fraunhofer IDMT nun weitere Audioforensik-Tools, mit denen sich bereits durchlaufene Encodierschritte und -parameter automatisch erkennen lassen (Codec-Analyse). Die zur Audioaufnahme verwendeten Geräte können automatisch identifiziert und klassifiziert werden (Klassifizierung von Mikrofonen) um weitere Bearbeitungsprozesse an deren Eigenschaften anzupassen. Weiterhin werden Schnitte automatisch erkannt (Editing Detection) und Originaldateien entlang einer Reihe von Duplikaten identifiziert (Phylogenie-Analyse).
Diese Werkzeuge können verwendet werden, um sowohl die Content-Produktion als auch die Metadaten-Annotation zu unterstützen, mit dem vorrangigen Ziel Qualitätsproblemen in A/V Material vorzubeugen.
Die Möglichkeit eine komplexe multimodale Inhaltsanalyse durchzuführen, ist für die Unterstützung erweiterter Such- und Empfehlungsfunktionen sowie zur Verbesserung der Qualität von Metadaten entscheidend. MICO ist ein Open-Source-Framework, das einige dieser Herausforderungen adressiert.
Schließlich präsentiert das Fraunhofer IDMT die Integration seiner QC-Komponenten für die automatisierte Qualitätskontrolle von DCP / IWF-Inhalten in die professionelle Film-Postproduktionslösung easyDCP des Fraunhofer IIS.