Jeder Motor besitzt bei einwandfreier Funktion ein spezifisches Geräusch und somit einen akustischen Fingerabdruck. Veränderungen in dessen Klangverhalten lassen auf eine veränderte Funktionalität schließen. Zur Qualitätsanalyse und -beurteilung beispielsweise von Elektromotoren können daher akustische Messverfahren eingesetzt werden, um deren Funktionalität und Zustand automatisiert zu überwachen.
Im Projekt LidEO hat das Fraunhofer IDMT ein Messsystem entwickelt, um die Qualität von Motoren für Autositze zu testen. Bisher wurden die hergestellten Baugruppen für die Integration in Fahrzeugen mit klassischen Körperschall-Messverfahren überprüft. Diese Methode ist allerdings problematisch, wenn Tests an bereits verbauten Motoren vorgenommen werden müssen, da die Schwingungen nicht mehr direkt abgenommen werden können.
Ziel dieses Projekts war es, ein flexibles und robustes Verfahren zu entwickeln, welches die Qualität und Funktionsfähigkeit von Autositz-Motoren unter verschiedenen praxisrelevanten Bedingungen in End-of-Line Tests berührungslos via Luftschallanalyse überwacht.