Die Gastronomie-Branche ist geprägt von kleinen und mittelständischen Betrieben, die gerade einen digitalen Wandel erfahren und zugleich Einbußen aufgrund der Corona-Pandemie erleben. Das Innovationsnetzwerk Foodservice Digital Hub hat das Ziel marktnahe und digitale Anwendungen zu erarbeiten.
Das Fraunhofer IDMT in Oldenburg unterstützt die Partner des Netzwerks mit seiner Expertise im Bereich Spracherkennung und -verarbeitung. Eines der Kernthemen des Innovationsnetzwerks ist die Verknüpfung künstlicher Intelligenz mit digitalen Auftragsprozessen. Denn die serverbasierte Spracherkennung kann bei Order- und Kundenserviceaufgaben zur Automatisierung und Beschleunigung von Prozessen beitragen. Für Aufgaben im Lokal, wie sprachbasiertes Ordermanagement oder interaktive digitale Werbeplakate, widmet sich der Oldenburger Institutsteil zum einen lokalen Spracherkennungslösungen und zum anderen der Integration in entsprechende Hardwarelösungen. So sollen innovative Formen der kontaktlosen Interaktion mit den Gästen ermöglicht werden. Das Netzwerk bietet ein spannendes Umfeld, um Spracherkennung für Kunden nutz- und erlebbar zu machen.
Der Foodservice Digital Hub wird zunächst für ein Jahr vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.