InsightPersona

Menschen in Medien: finden, identifizieren und analysieren

Welche Politikerin oder welcher Politiker war wie oft auf welchen Sendern sichtbar – und mit welchen Aussagen? Wie gleichberechtigt kommen alle Geschlechter bei einer bestimmten Sendung zu Wort? Wie finde ich alle Sendungen mit einer bestimmten Person in meinem Archiv? Große Medienarchive bieten einen enormen Datenschatz, aber nur mit leistungsfähigen Analysewerkzeugen lassen sich diese Daten effizient nutzen und auswerten.

InsightPersona gewährt Einblicke in die Medienpräsenz von Politikerinnen und Politikern, Prominenten und anderen Personen oder Gruppen im TV, in Streams und Videoarchiven. Durch eine simultane Gesichts- und Sprecheranalyse werden Personen und Stimmen schnell erkannt. In Kombination mit einer intelligenten Spracherkennung kann Gesprochenes zudem auf bestimmte Inhalte durchsucht werden.

Mit InsightPersona schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Medieninhalte/-archive aus – und setzen Ihre Ressourcen zur Recherche optimal ein. Stützen Sie Ihre Berichterstattung, Content Strategie und Meinungsforschung auf konkrete Zitate, aussagekräftige Statistiken und verständliche Visualisierungen.

Anwendungsbereiche

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Mit geringem Rechercheaufwand zur fundierten Berichterstattung

Content Creator, Redakteurinnen und Redakteure finden zu aktuellen Themen und Ereignissen in Sekundenschnelle passende Referenzen in Form von Zitaten und O-Tönen für ihre Berichterstattung. Dafür werden tausende Stunden an Videomaterial in ihrer Datenbank automatisch durchsucht und ausgewertet.

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Mit den passenden Insights die eigene Content Strategie optimieren

Rundfunkanstalten, Streamingplattformen und Medienunternehmen erhalten durch die umfassende Analyse Ihrer Programminhalten neue Einblicke und können wichtige Hinweise für ihre Content Strategie sowie zu Diversität und Inklusion ableiten.

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Fokusgruppen und -branchen im Blick behalten

Agenturen für Meinungsforschung und Unternehmen können Medienanalysen erstellen. Auswertungen für wissenschaftliche Studien und Berichte werden durch einfache Visualisierungen und Statistiken erleichtert. 

Die Features von InsightPersona auf einen Blick

Inhalte aufbereiten

Analysieren Sie umfangreiche Datenmengen von beispielsweise Fernseh- und Rundfunksendern oder Streaming-Plattformen effizient: Je nach Anwendungsfall flexibel und umfassend – egal ob Ihre Medieninhalte in Echtzeit aufgezeichnet oder offline aus verschiedenen Bibliotheken und Archiven aggregiert werden müssen.

Simultane Analyse und Auswertung von audiovisuellen Daten

Die crossmodale Analyse von Bild- und Audioinhalten ermöglicht ein verbessertes und umfassenderes Verständnis der Medieninhalte. Simultan werden Gesichter und Stimmen lokalisiert und identifiziert. Das ist besonders hilfreich, wenn sich die gewonnen Informationen aus Audio- und visuellen Daten gegenseitig ergänzen oder unterschiedliche Perspektiven auf die Daten und Analyseergebnisse ermöglichen.

Audio-Analyse

Verbesserte Möglichkeiten zur Analyse von Audioinhalten, Identifizierung von Sprecherinnen und Sprechern sowie Kinderstimmen, Klassifikation des gelesenen Geschlechts, Umwandlung von Sprache in Text und zur Analyse von bestimmten Schlüsselwörtern. Zusätzliche Funktionen ermöglichen die Bewertung der Sprachverständlichkeit sowie des Erregtheitslevels in der Sprache (»Excitement«).

Erweiterte Videoanalyse

Verbessern Sie die Analyse Ihrer audiovisuellen Daten mit der KI-basierten Gesichtserkennung und -identifikation und Werkzeugen zur Klassifikation des gelesenen Geschlechts mit innovativen Funktionen und hoher Präzision.

Interaktives Daten-Dashboard                

Nutzen Sie interaktive Dashboards und Tools, wie Zeitleisten und Heatmaps, um ihre Daten zu visualisieren und aufzubereiten, auf Statistiken zuzugreifen und Trends zu erkennen. Mit Daten-Dashboards, die vollständig angepasst werden können, verwandeln Sie komplexe Daten in intuitive, leicht zu erfassende Visualisierungen.

Perceived Gender Classification

Darüber hinaus kann eine Auswertung auf Basis von Gesicht und Stimme durchgeführt werden, die das Auftreten von weiblich und männlich wahrgenommenen Personen untersucht. Diese Funktion ermöglicht unter anderem detaillierte Analysen zu Diversität in Medieninhalten.

Die Analyseergebnisse können unter anderem in »Heatmaps« dargestellt werden. Sie visualisieren, wann und wo eine Person in verschiedenen TV-Kanälen über eine vom Kunden festgelegte Zeitspanne zu sehen oder zu hören war.
Die Appearance Details zeigen, wann eine bestimmte Person in einer Sendung visuell oder akustisch präsent war. Dank der kombinierten Auswertung lässt sich auch erkennen, wenn die Person nur zu hören, aber nicht im Bild zu sehen war – z. B. wenn in Talkshows eine bestimmte Person spricht, dabei jedoch andere Personen aus der Runde oder aus dem Publikum eingeblendet werden.

Weiterführende Informationen

 

Facial Analysis Technologies

Unserer KI-basierten Facial Analysis Technologies ermöglichen die Detektion von Gesichtern, das Erkennen bestimmter Personen und die Extraktion von Merkmalen wie das wahrgenommene Geschlecht oder Alter 

 

Stimmenauthentifizierung

Wer spricht eigentlich wann und wo? Welche Sprache wird gesprochen? Diese Fragen können wir mit unserer akustischen Erkennertechnologie beantworten. 

 

Leichter verstehen

Sprachverständlichkeit analysieren und optimieren